Ursprünglich hatte CEO Carl Pei angedeutet, das Einladungssystem fortführen zu wollen. Jetzt lockert das Start-up diese Voraussetzung dauerhaft. Ab sofort kann das One an jedem Dienstag ohne eine Einladung über die Webseite von OnePlus gekauft werden, sowohl in der Ausführung mit 16 GB als auch in jener mit 64 GB Speicher. Ab 9 Uhr unserer Zeit kann für einen Zeitraum von 24 Stunden zugeschlagen werden, an den anderen sechs Tagen der Woche wird nach wie vor ein Invite nötig. Rund ein Drittel der bislang abgesetzten Ones fällt auf den europäischen Markt zurück, wie das Unternehmen in der vergangenen Woche bekannt gab. Genaue Verkaufszahlen sind zwar nicht genannt worden, im Jahr 2014 wurden aber nach eigenen Angaben über eine Million Exemplare des Smartphones ausgeliefert.
Dem selbsternannten Flaggschiff-Killer steht in der nahen Zukunft noch ein Update auf Android 5.0 Lollipop bevor, das in mindestens drei verschiedenen Ausführungen erscheinen wird. Während Cyanogen Ende Januar bekannt gab, dass CyanogenMod 12S die abschließende Testphase erreicht hat, wird OnePlus am Donnerstag, den 12. Februar erstmals das eigens entwickelte OxygenOS vorstellen. Seit Anfang Januar ist außerdem eine frühe Version von Stock-Android für das OnePlus One erhältlich, die ebenfalls demnächst fertiggestellt werden dürfte.
In verschiedenen Tests konnte das Smartphone durchaus überzeugen. Das One überzeugt mit seinem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis, denn für die gebotene Hardware - 5,5 Zoll großes Full-HD-Display, Snapdragon 801 und 3 GB Arbeitsspeicher - sind die 269 Euro, bzw. 299 Euro ein richtiges Schnäppchen. Die gute Kamera und der ausdauernde Akku komplettieren das günstige Gesamtpaket.