Smartphone-Test

OnePlus 5 im Test - immer noch ein Flaggschiff-Killer?

29.10.2017
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Leistung: OnePlus 5 kommt mit bis zu 8 GB RAM

Unter der Haube arbeitet der Qualcomm Snapdragon 835. Dieser steckt auch in der nichteuropäischen Version des Samsung Galaxy S8 und anderen Top-Modellen wie dem HTC U11 . Mit dieser CPU erleben Sie in der Praxis - wie unsere Erfahrung beweist - keine Leistungseinbußen. Die Performance ist konstant hoch, auch bei mehreren Tasks gleichzeitig.

Den Praxiseindruck bestätigen auch die Benchmark-Runs: Im 3D Mark erreicht das OnePlus extrem hohe 40.439 Punkte. Im Antutu Benchmark gehört es mit 173.013 Punkten zu den allerstärksten Smartphones auf dem Markt. Hier muss man allerdings erwähnen, dass OnePlus die Taktrate auch der schwächeren CPUs auf die Maximalleistung von 1,9 GHz erhöht, um eine möglichst hohe Performance gerade in den Benchmark-Apps zu erreichen. Laut OnePlus übertakte man die Kerne nicht, man wolle lediglich den Nutzern die tatsächliche Performance aufzeigen.

Der Snapdragon 835 ist der erste Mobil-Prozessor, den Qualcomm im 10-nm-Verfahren fertigt. Er bietet dadurch eine deutlich höhere Leistung bei bessere Energieeffizienz, wodurch sich letztendlich die Akkulaufzeit verlängert. Je nach Version wird die CPU von 6 oder gar 8 GB RAM unterstützt.

Neben einer starken CPU, die selbst schon für eine smoothe Bedienbarkeit des Handys sorgt, integrieren die Chinesen ein neues App-Management in OxygenOS, um die App-Performance zu erhöhen. Häufig genutzte Applikationen sind sofort startklar, wenn Sie das OnePlus 5 anschalten. Programme, die Sie hingegen nur selten nutzen, werden nicht priorisiert, damit diese keinen negativen Einfluss auf die Performance nehmen.

Mobilität: hohe Ausdauer

Das OnePlus 5 ist mit einem 3300-mAh-Akku ausgestattet und unterstützt wieder Dash Charge für schnelles Aufladen über USB-C. Im Akkutest Dauer-Surfen erreicht das Handy eine Laufzeit von knapp 11,5 Stunden und beweist damit eine fast so hohe Ausdauer wie das Galaxy S8. Im Alltag muss das OnePlus 5 bei normalen Gebrauch erst am nächsten Tag wieder an die Steckdose. Dank Dash Charge ist das Handy dann wieder extrem schnell einsatzbereit.