Fujitsu-CEO im CW-Interview

"One-Stop-Shopping in der Cloud"

02.12.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Hilft die deutsche Cloud?

CW: Sicherheits- und Datenschutzbedenken gehören noch immer zu den größten Hindernissen für eine breite Akzeptanz von Cloud-Services in Unternehmen. Was halten Sie von den Initiativen für eine " deutsche Cloud " , die zuerst der Bitkom angestoßen hat?

Schwirz: Ich glaube, dass das Cloud-Computing-Paradigma keine staatlichen Grenzen kennt. Es mag in einzelnen Kundensegmenten sinnvoll sein, eine deutsche Cloud aufzubauen, für Behörden oder Banken beispielsweise. Solche Entwicklungen werden wir sehen. Wir werden aber auch erleben, dass in einigen Ländern, in denen die Einstellung zur Datensicherheit eine andere ist als hierzulande, die Public Cloud eine bedeutende Rolle spielen wird. Und natürlich wird es noch andere Spielarten geben, auf die wir uns einstellen müssen. So können beispielsweise die Applikationen eines Unternehmens in der Cloud laufen, während der Datenbank-Server nach wie vor im hauseigenen RZ steht. Als Provider muss man dann etwa dafür sorgen, dass Datenbank- und Applikations-Server miteinander kommunizieren können. Man kann das auch hybride Cloud nennen.

CW: Anbieter wie IBM oder Hewlett-Packard mit einem ähnlich breiten Portfolio wie Fujitsu positionieren sich ebenfalls im Cloud-Markt. Wie grenzen Sie sich von diesen Playern ab?

Schwirz: Wenn man Cloud Computing als Service für ein Unternehmen betreibt, ist das mehr als in anderen Bereichen des IT-Markts eine Vertrauensfrage. Ich weiß aus Erfahrung, dass man beim Kunden viel über Features, Functions und Capabilities reden kann. Am Ende des Tages entscheiden Menschen auf Kunden- und auf Anbieterseite, wer zum Zuge kommt. Hier spielen Faktoren wie Qualität, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit eine wichtige Rolle. Und in dieser Beziehung sehe ich Fujitsu mit seinen Werten sehr gut aufgestellt. (wh)