One bietet Festnetz-Flatrate für Österreich

28.11.2006
In Österreich geht der Preiskampf in eine neue Runde: der Netzbetreiber One bietet beim Kaffeeröster Tchibo/Eduscho eine Festnetz-Pauschale für vier Euro im Monat an. Telefonate in andere Netze kosten, ebenso wie Kurznachrichten, nur acht Cent je Minute. Obwohl es sich um einen Vertrag handelt, gibt es keine Mindestlaufzeit.

Der österreichische Netzbetreiber One startet am 29. November eine Flatrate für Festnetztelefonate. Den Vertrieb realisiert der Kaffeeröster Tchibo/Eduscho, der bereits in Deutschland mit O2 zusammenarbeitet. Bei dem Tarif One to Go handelt es sich um ein Vertragsangebot, allerdings besteht keine Mindestlaufzeit. Bei den Konditionen kommen vor allem deutsche Konsumenten ins Staunen: wer vier Euro im Monat übrig hat, kann unbegrenzt ins Festnetz telefonieren, Gespräche in andere nationale Netze schlagen hingegen mit acht Cent zu Buche. Auch Kurznachrichten werden mit diesem Preis berechnet. Wer hierzulande zum monatlichen Pauschalpreis ins Festnetz telefonieren möchte, kommt mit 15,95 Euro bei Talkline am günstigen weg - im Vergleich zum Angebot von One ist der Provider jedoch knapp vier Mal teurer.

Derzeit wird One to Go nur in Verbindung mit einem Motorola W220 angeboten, der Preis für das Bundle liegt bei 79 Euro, ein Startguthaben von zwölf Euro ist bereits inklusive. Beim ersten Anruf wird der Anrufer automatisch an die Kundenzentrale von One weitergeleitet, wo zunächst die persönlichen Daten aufgenommen werden. Das Startguthaben kann vertelefoniert werden, bis die Vertragsunterlagen unterzeichnet und an den Netzbetreiber übersandt wurden. Anschließend können auch Datendienste genutzt und im Ausland telefoniert werden.

powered by AreaMobile