Unterstützung aller Ethernet-Topologien

On line 2000 präsentiert 32-Bit-Karte von Gateway

08.11.1991

MÜNCHEN (pi) - Eine erhebliche Leistungsverbesserung von EISA-Servern und -Workstations verspricht die On line 2000 Vertriebs GmbH beim Einsatz des IEEE 802.3-kompatiblen Adapters "G/Ethernet 32EB" des PC-LAN-Anbieters Gateway Communications. Der Münchner Gateway-Distributor stellte das 32-Bit-EISA-Busmaster-Gerät erstmals auf der Systems '91 vor.

Nach Auffassung von On line-Geschäftsführer Franz Wimmer ist der neue Adapter aufgrund seines schnellen, 32 Bit breiten I/O-Busses konventionellen 16-Bit-ISA-Produkten überlegen. Darüber hinaus sorge die Busmaster-Datenübertragung für einen schnellen Zugriff auf den PC-Bus und entlaste damit auch die CPU von Datenübertragungsfunktionen.

Die Karte benötigt nach Angaben von On line einen 32-Bit-Steckplatz im Host-PC und greift direkt auf den Speicher des Rechners. Die Datenübertragungsrate liegt bei 10 Mbit/s. Der Adapter unterstützt alle drei Ethernet-Topologien über eine BNC-Buchse für RG-58-Koax-Kabel (Cheapernet), eine AUI-Schnittstelle für 10BASE-5-Koaxkabel sowie eine RJ-45-Buchse für Twisted Pair. Darüber hinaus sind laut Anbieter Treiber für Novell Netware ODI, MS-LAN-Manager, Banyan Vines sowie andere NDIS-kompatible LAN-Betriebssysteme vorhanden.