Olympischer Pilotversuch mit Cybermoney

09.08.1996

MÜNCHEN (CW) - Eine grandiose Kulisse hatte das Kreditkarten-Unternehmen Visa International für den ersten Praxistest seiner "elektronischen Geldbörse" gewählt. Versuchskaninchen waren die Besucher der Olympischen Sommerspiele in Atlanta. Eigenen Angaben zufolge konnte Visa rund 1500 ortsansässige Einzelhändler dafür gewinnen, sich die für das Lesen der Chipkarte notwendigen Terminals neben die Kasse zu stellen. Dort konnten die mit "Visa Cash" ausgestatteten Olympia-Besucher ihre Einkäufe bargeld- und unterschriftslos zahlen. Der auf der Karte gespeicherte Betrag von hundert US-Dollar ließ sich allerdings nur häppchenweise abrufen: Der Einkauf durfte den Wert von zehn Dollar nicht übersteigen - ein Manko angesichts der in Atlanta verlangten "Olympia-Zuschläge".