Managed Service

Olympische Sicherheit aus der Cloud

04.03.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

200 Millionen Security-Ereignisse

Darüber hinaus bietet der Dienstleister an, den Unternehmen beim Aufbau eines eigenen Monitorings, der Formulierung einer Policy sowie der Definition von Prioritäten und Eskalationsprozessen zu helfen. Auf Nachfrage richtet er den Kunden ein Security-Management-Portal ein, mit dessen Unterstützung sie sich jederzeit über den Stand der Gefährdung und die ergriffenen Maßnahmen informieren können. Ziel ist eine maßgeschneiderte, zentral zur Verfügung gestellte Security-Lösung, die einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterworfen ist.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking hat Atos Origin laut Holz etwa 200 Millionen "Sicherheitsereignisse" registriert. 1500 davon seien als bedenklich eingestuft worden, hätten aber keinen Schaden angerichtet: "Die Spiele sind Incident-frei abgelaufen." Dasselbe gilt für die Winterspiele in Vancouver, wo rund neun Millionen Vorkommnisse verzeichnet wurden, die größtenteils als unkritisch identifiziert wurden. 2012 in London soll AHPS erneut zum Einsatz kommen.