Olivetti will die Dividende kürzen

30.03.1990

MAILAND (vwd) - Die Ing. C. Olivetti & Co. Spa. will, wie Direktor Vittorio Cassoni gegenüber der Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" erklärte, die Dividende kürzen, weil das Unternehmen 1989 einen Rückgang des Reingewinns um nahezu 46 Prozent habe hinnehmen müssen. Dies entspreche in etwa den Ergebnissen der 18 führenden US-Wettbewerber, die ebenfalls Einbrüche zu verzeichnen gehabt hätten.

Wie hoch der Dividendenabschlag ausfallen wird, wollte Cassoni nicht sagen. Auf der Grundlage des Abschlusses für 1988 würde der Gewinn für das vergangene Jahr bei etwa 190 Milliarden Lire liegen. Analysten hatten bisher 250 Milliarden Lire erwartet. Die Einnahmen seien 1989 um 7,5 Prozent auf über neun Billionen Lire gestiegen. Vor der Hauptversammlung am 27. April wolle Olivetti keine detaillierten Ertragszahlen mitteilen, erklärte eine Sprecherin als Reaktion auf das Interview.