250-Millionen-Auftrag so gut wie in der Tasche:

Olivetti will 5000 Terminals nach Dänemark liefern

13.07.1979

KOPENHAGEN (pi} - Bei seiner Jahresversammlung im März dieses Jahres beschloß der "Dänische Sparkassenverband" einstimmig die Zusammenarbeit

mit Olivetti.

In wenigen Monaten, hofft Olivetti werde ein Vertrag über die Lieferung von 4000 bis 5000 Terminals abgeschlossen, die zwischen 1981 und 1983 bei den einzelnen Sparkassen installiert werden sollen. Mit über 250 Millionen Dänischen Kronen werde der Kontrakt der umfangreichste sein, der bisher über die Lieferung von EDV-Technik in Dänemark zustande kam.

Als sensationell bezeichnet Olivetti die Entscheidung des Sparkassenverbandes, weil die Dänen bislang überwiegend mit Datasaab-Geräten arbeiteten. Die derzeit verwendeten Terminals seien erst zwischen 1969 und 1972 vom "Nordisk Spardata Syndikate" eingeführt worden. Diese Körperschaft sorgt für die Kooperation der Datenzentralen dänischer schwedischer, finnischer und norwegischer Sparkassen. Die skandinavische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Datenverarbeitung sei allerdings in den letzten Jahren erheblichen Schwankungen unterworfen gewesen, da sich die Strukturen der Sparkassen sowie der Einsatz der EDV-Technik in den einzelnen Ländern unterschiedlich entwickelt habe, analysiert Olivetti. Bereits vor zwei Jahren beauftragte Nordisk Spardata das dänische Daten-Zentrum, die Vorbereitungen für die Einführung der nächsten Terminal-Generation zu übernehmen. Olivetti sieht hier eine Möglichkeit, daß sich die Sparkassen der anderen skandinavischen Länder dem dänischen Abkommen anschließen könnten.