Olivetti will 4500 Mitarbeitern kündigen: Massenentlassung wird mit "Umstrukturierung" erklärt

26.10.1979

IVREA (vwd) - 4500 Arbeiter will die Ing. C. Olivetti SpA im Rahmen des Umstrukturierungsplanes des neuen Hauptgeschäftsführers Carlo de Benedetti bis 1981 entlassen. Auf diese Ankündigung von Olivetti am Freitag reagierten die Gewerkschaften sofort mit dem Aufruf zu einem ganztägigen Streik in allen Olivetti-Werken Italiens.

In den folgenden zehn Tagen sollen Arbeitsunterbrechungen von zusammen 15 Stunden stattfinden. Nach Mitteilungen eines Sprechers der Deutschen Olivetti GmbH, Frankfurt, sollen die außeritalienischen Werke von den Ereignissen nicht betroffen sein. In Frankfurt enthält man sich "aus diesem Grund" auch jeder offiziellen Stellungnahme. In Ivrea hatte Olivetti den Gewerkschaften erklärt, daß für 3000 Arbeiter im kommenden Jahr und für weitere 1500 Arbeiter 1981 kein Arbeitsplatz mehr zur Verfügung stehe. Da eine Wiedereinstellung nicht möglich sei, hat die Gesellschaft vorgeschlagen, daß die Entlassenen während einer Umschulung einen Teil ihres Lohns aus einem staatlichen Fonds beziehen.