Kleine Systeme bringen die großen Zahlen:

Olivetti-Umsatz vor erster Billion

28.09.1984

IVREA (CW) - Auf 999 Milliarden Lire erhöhten sich die Umsatzerlöse der Ing. C. Olivetti + C. Spa. in der ersten Hälfte 1984 im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent.

Die konsolidierten Umsatzerlöse der Gruppe stiegen um 14,9 Prozent auf 1,88 Billionen Lire. Der Auftragseingang der Muttergesellschaft nahm um 19,4 auf 737,5 Milliarden Lire zu. Beim Auftragseingang der Gruppe wurde eine Zunahme um 19,5 Prozent registriert.

Nach Ankündigung neuer Arbeitsplatz- und Mikrocomputer war der Auftragseingang bei den Datenverarbeitungssystemen "besonders stark". Zum 30. Juni standen die Nettovermögenswerte der Mutter saldiert auf 61,4 Milliarden Lire, verglichen mit einer Nettoverschuldung von 282,7 Milliarden Lire zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres. Der Umschwung ist, so Olivetti, als Resultat der Kapitalerhöhung um 430 Milliarden Lire zu sehen, die zum großen Teil von AT&T gezeichnet wurde.