Big Blue offeriert erneut Technologiepakt, aber

Olivetti schließt Allianz mit IBM Italia weiter aus

07.02.1992

IVREA/MILAND (see/vwd) - Weniger erfolgreich als bei Bull ist die IBM Corp. bislang in ihrem Werben um die italienische Ing. C. Olivetti & C. SpA, Ivrea. Einen Einstieg der IBM und eine RISC-Zusammenarbeit nach französischem Vorbild weist ACE-Mitglied Olivetti kategorisch zurück.

Wie Michael Kinnicutt, Sprecher des norditalienischen Informatikkonzerns, gegenüber der COMPUTERERWOCHE betonte, behält die im ACE-Rahmen auf Mips-Prozessoren fokussierte RISC-Politik seines Unternehmens ihre Gültigkeit. Eine Kehrtwende wie die von Bull sei definitiv ausgeschlossen. "Wir sind gegen Ende 1991 mit einem ähnlichen Ansinnen IBMs konfrontiert worden, das wir geprüft und höflich abgelehnt haben", konstatierte Kinnicutt.

Big Blue gibt indes nicht auf, wie Luciano Stanca, Vorstandschef der italienischen IBM Semea, in einem Interview mit dem Mailänder "Corriere della Sera" aufzeigte. Er erklärte, IBM sei zu einer technologischen Zusammenarbeit mit Olivetti bereit.

Die Ablehnung vom vergangenen Jahr wollte er nicht als endgültig hinnehmen: "Türen Öffnen sich und schließen sich wieder", relativierte Stanca den erhaltenen Korb.