Trotz Flop weiter auf Shopping-Trip:

Olivetti kauft US-Scanner

21.08.1981

TETERBORO (hh) - Eine Beteiligung der italienischen Olivetti-Gruppe über ihre Tochter Olivetti Realty, New York, an der US-Gesellschaft Compuscan Inc. eröffnet dem italienischen Konzern Betätigungsmöglichkeiten auf dem Sektor optischer Leser. Wie VWD berichtet, sei das Abkommen perfekt.

Zunächst kaufe Olivetti 167 000 Stammaktien der Compuscan zum Preis von mehr als 500 000 Dollar. Insgesamt sei beabsichtigt, Olivetti eine Beteiligung in einer Gesamthöhe von 3,5 Millionen Dollar einzuräumen. Hierzu erwarben, so VWD, die Italiener zwei Bezugsrechte über je 500 000 weitere Stammaktien des US-Unternehmens, die im Laufe von zwei Jahren übernommen werden können. Dieses Folgegeschäft hänge noch von der Billigung einer Kapitalerhöhung durch die Compuscan-Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung ab. Wird diese Genehmigung erteilt, werde man in der Entwicklung und dem Vertrieb von Produkten zusammenarbeiten. Im anderen Fall sei Compuscan verpflichtet, die ersten 167 000 Aktien zurückzukaufen.

Läuft der Deal zur Zufriedenheit beider ab, hat sich Olivetti nach VWD-Angaben bereit erklärt, "unter bestimmten Umständen" den Anteil am Compuscan-Stammkapital nicht über 32 Prozent der ausstehenden Aktien zu erhöhen.

Ergebnislos beendet hätten derweil Olivetti und die Savin Corp. ihre Gespräche über eine eventuelle Fusion.

Als Begründung gibt die Agentur unterschiedliche Standpunkte über die langfristige Planung der Zusammenarbeit und der Produktzuständigkeit an.