Olivetti gegen französischen Einfluß

13.11.1981

MAILAND (CW) - Nicht nationalisiert werden soll nach dem Willen der Kommunistischen Partei Italiens (KPI) die Olivetti Co. SpA, Ivrea. Allerdings fordert die KPI den italienischen Staat auf, eine Einflußnahme der Franzosen möglichst zu verhindern.

Bislang hält, wie die Süddeutsche Zeitung weiter berichtet, die französische Gesellschaft St. Gobain eine wesentliche Beteiligung an Olivetti. Da St. Gobain verstaatlicht werde könnte französischer Staatseinfluß auch bei dem multinationalen italienischen Konzern wirksam werden.

Olivetti habe, wie Konzern-Chef Carlo de Benedetti betonte, seine Sanierung aus eigenen Kräften geschafft. Für Forschung und Entwicklung seien aber nun Subventionen erforderlich, wie sie andere Länder ebenfalls für ihre heimische Elektroindustrie gewährten. Der Konkurrenzkampf würde sich nämlich mehr zwischen den einzelnen Gesellschaften abspielen.