Olivetti fördert Risikokapital-Vorhaben

15.07.1983

VENEDIG (VWD) - Noch im Laufe dieses Jahres will das größte italienische Informatikunternehmen, Olivetti SPA in Ivrea, eine Venture Kapital-Tochter ins Leben rufen. Die neue "Olivetti Venture Capital Corp." wird, wie Olivetti Vorstandsvorsitzender Carlo De Benedetti in Venedig erklärte, künftig jährlich 2 0 Millionen Dollar für die Finanzierung risikoreicher, aber innovativer und extrem ertragsstarker Initiativen im Bereich der Informatik ausgeben.

Olivetti ist in Europa bisher der einzige Konzern der Branche, der gezielt im Venture Kapital-Bereich tätig wurde. Der Konzern beteiligte sich in den vergangenen drei Jahren an insgesamt 21 High-Technology-Unternehmen mit einer Investition von zusammen 60 Millionen Dollar. Wie der Olivetti-Chef in diesem Zusammenhang weiter erklärte, wird sein Unternehmen im Jahre 1984 an der New York Stock Exchange zur Börsennotiz angemeldet werden.

_AU: