Italienische Gesellschaft hofft auf Stärkung seiner US-Aktivitäten:

Olivetti beteiligt sich an Savin

05.06.1981

FRANKFURT/IVREA (nw) - Der Olivetti-Konzern will seine US-Tochter aufgeben und mit einer neuen Gesellschaft seine US-Aktivitäten stärken. Die italienische Gesellschaft und der New Yorker Kopierer-Hersteller Savin Corp. wollen nach Angaben der Deutschen Olivetti, Frankfurt, ihre Marktposition auf dem Gebiet der Büroautomatisierung gemeinsam ausbauen.

Die von beiden Unternehmen unterzeichnete Absichtserklärung sieht vor, daß die Savin Corp. und die amerikanische Tochtergesellschaft von Olivetti zu einer neuen Gesellschaft verschmolzen werden, der "Savin Olivetti Corp.". Eigentümer werden - so die deutsche Tochter - zu 70 Prozent die Savin-Aktionäre und zu 30 Prozent Olivetti sein. Damit werde der italienische Konzern größter Einzelaktionär.

Die neue Gesellschaft werde das gesamte Olivetti-Programm im Bereich Büroautomatisierung in den USA vertreiben. Geplant sei ebenso der Vertrieb der von Savin entwickelten neuen Kopierer-Generation, die in kürze auf den Markt komme. Umgekehrt vertreibe Olivetti die Savin-Kopierer außerhalb der USA und Kanadas unter der Bezeichnung "Savin Olivetti".

Die Savin Corp. gehört nach Angaben der Deutschen Olivetti zu den führenden Kopierer-Herstellern in den USA. Ihr Umsatz stieg in den letzten fünf Jahren von 58 Millionen Dollar auf voraussichtlich 450 Millionen Dollar in diesem Jahr. Zuletzt hätte Savin mehr Kopierer auf dem amerikanischen Markt absetzen können als Xerox und IBM zusammen.

Für die Olivetti-Tochter will Savin mehr als 65 Millionen Dollar zahlen.