Olivetti-Ausstellung über Industriekultur

09.08.1985

FRANKFURT/MAIN (CW) - Die Deutsche Olivetti GmbH in Frankfurt/M. legt Wert auf eine anspruchsvolle Industriekultur. Dies wollen die Design-Spezialisten in einem Symposium über die Ulmer "Hochschule für Gestaltung" zeigen. Gleichzeitig sollen Bedeutung und Wirkung dieser 1953 gegründeten Lehrstätte für Industrial Design in einer Wanderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das Ulmer Institut habe die Entwicklung moderner Gestaltungsformen in Architektur, Design und Grafik bis zu seiner Auflösung im Jahr 1968 entscheidend mitbeeinflußt. So fußt etwa das heutige Berufsbild des Industrial Designers in Methodik sowie in seinem Zusammenhang mit den Humanwissenschaften und den neuen Techniken immer noch auf dem Ulmer Ausbildungsmodell.

Olivetti wird zusammen mit dem Institut für Industrial Design der Universität Hannover die Ausstellung vorbereiten. Termin und Ort sind noch offen.