Breites Spektrum professioneller und privater Anwendungen:\

Oldenburg probt konzertierle Btx-Aktion

18.10.1985

OLDENBURG (pi) - Mit einer "Oldenburger Bildschirmtext-Schnupperwoche" vom 21. bis zum 26. Oktober 1985 soll der Bekanntheitsgrad des Postmediums Btx im Weser-Ems-Raum erhöht werden.

Organisiert wird diese Veranstaltung gemeinsam von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, der Deutschen Bundespost, der Stadt Oldenburg, der Nordwest-Zeitung und dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft GmbH.

Einen Schwerpunkt der Schnupperwoche wird eine Btx-Ausstellung bilden, wo geschäftlichen und privaten Interessenten die Möglichkeit gegeben wird, sich umfassend und fundiert über Bildschirmtext zu informieren. Im Rahmen dieses Veranstaltungsteils soll eine breite Palette von einschlägigen Geräten zum Zuge kommen, angefangen vom Btx-Steckdecoder für Homecomputer bis hin zur kostengünstigen Rechnerverbundlösung.

Neben der Btx-Hardware wollen die Veranstalter auch diverse Btx-Programme demonstrieren. Dazu gehören unter anderem die Juris-Datenbank für Rechtsanwälte, die neue Dimdi-Datenbank für Ärtze, das Programm der Landwirtschaftskammer für Landwirte, Programme für Steuerberater sowie Börsen- und Wirschaftsinformationen für Handel und Industrie.

Private Interessenten werden ebenfalls nicht zu kurz kommen: Sie können während der Schnupperwoche das Btx-Angebot in den Bereichen Wettervorhersage, Sportmeldungen, Bestellungen von Versanhäusern, Reise- und Freizeittips sowie regionale und lokale Informationen wie zum Beispiel das "Oldenburg Magazin" kennenlernen.

Während der gesamten Woche soll in Oldenburg in den Geschäftsräumen des Fachhandels, im Telefonladen der Post und an vielen anderen Orten Bildschirmtext im Vordergrund stehen. So will die Deutsche Bundespost zum Beispiel öffentlich Btx-Terminals aufstellen und die Presse diese Aktion mit gezielter Berichterstattung und Sonderbeilagen unterstützen. Außerdem ist eine Telefonaktion geplant, bei der Fachleute die Fragen von Interessenten beantworten werden.

Informationen: Verlag Kommunikation und Wirtschaft GmbH, Baumschulenweg 2, 2900 Oldenburg, Telefon: 04 41/3 09 55