Ohne solide Grundlagen läuft nichts

03.11.2000
Jobs in der IT-Branche gibt es wie Sand am Meer. Nur: Wie schaffen Quereinsteiger den Wechsel in die Zukunftsbranche? Young Professional hat sich bei Personalexperten umgehört. Laura-Katrin Seitz von der Pape Personalberatung GmbH in Martinsried bei München hat einige Tipps parat.

"Eine solide fachliche Grundlage in Form einer Umschulung oder Weiterbildung ist unumgänglich. Sinnvolle Bereiche sind Qualifaktionen mit langfristiger Perspektive, beispielsweise C, C++, Java; in den letzten Monaten kamen ERP und CRM neu hinzu. Webdesign ist zwar hip, aber der Markt ist voller Anbieter. Der glatteste Einstieg gelingt meiner Meinung nach durch ein Praktikum im Rahmen der Umschulung oder Weiterbildung.

Laura-Katrin Seitz
Laura-Katrin Seitz

Umschüler sollten sich am Anfang ihrer Karriere vor einer Einzelkämpferposition hüten. Am meisten lernen Berufsanfänger im Team. Bei der Bewerbungsstrategie müssen Quereinsteiger ein Stück mehr ihre Persönlichkeit verkaufen als dies ein Bewerber mit geradliniger Karriereweg tun muss. Eine sorgfältige Auswahl der Firma ist deshalb wichtiger als ein paar Mark mehr bei der Konkurrenz. Noch ein kleiner Tipp zur Auswahl: Freunde und Bekannte können oft geniale Türöffner beim Zielunternehmen sein."