Ohne Kataloge kein E-Procurement

26.11.2001
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Klassifizierung tut Not

Mit dem Formatieren der Stammdaten in ein marktgängiges Austauschformat für den elektronischen Einkauf ist es allerdings nicht getan. Online-Kataloge müssen nach bestimmten Klassifizierungen aufgebaut sein, damit beispielsweise auf einem Marktplatz die Produkte unterschiedlicher Anbieter in einem Katalog zusammengefasst werden können. Auch hier haben sich bereits Standards etabliert. Neben dem im deutschsprachigen Raum gebräuchlichen Klassifizierzungsschema Ecl@ss erzeugen viele Firmen ihre Kataloge nach der Universal Standard Products and Services Classification (UN/SPSC).

Klassifizierungen legen fest, in welche Gruppe und Untergruppen ein Artikel einzuordnen ist. Ein nach Ecl@ss aufgebauter Katalog folgt einer Baumstruktur, in dem Käufer über Kategorien nach Produkten stöbern. Im Falle des Textilvermieters Bardusch würde er über den Pfad Arbeitsschutz, Schutzbekleidung und Handschuhe schließlich auf einzelne Produkte stoßen.

Bislang können die Bardusch-Kunden lediglich in den Online-Katalogen stöbern, das elektronische Bestellen hingegen klappt noch nicht. Der Grund: Es hapert an der geeigneten Integration mit dem Backend. Zurzeit arbeitet das Unternehmen an einer Lösung auf Basis des "Business Integration Server" von Seeburger.

Der Marktplatzbetreiber Allago.de aus Bad Vilbel hat seine Warenwirtschaft mit dem Bestellsystem verknüpft. Die Firma steht auf der anderen Seite der Lieferkette: Sie muss die Produktdaten ihrer Lieferanten ins hauseigene Katalogverwaltungssystem einlesen und als Gesamtkatalog ihren Endkunden online zur Verfügung stellen. Auf dem Webshop bestellen Kunden - vornehmlich kleine und mittelständische Betriebe - Bürobedarf, DV-Produkte und neuerdings auch Strom. Die Kataloglösung "Datashape" des Herstellers Internolix dient dazu, die externen Informationen sowohl in die hauseigene ERP-Software von Navision als auch in seinen auf dem Intershop-Produkt "Enfinity 1.1" basierenden Online-Shop einzupflegen.

Zwar hat das Unternehmen mit seinen Zulieferern Austauschformate verabredet, dennoch sieht sich Stefan Oettinger, einer der beiden IT-Leiter bei Allago.de, immer wieder mit den eigentümlichsten Dateiformaten konfrontiert, die er mit Datashape in eine für Navision und Intershop verständliche Form bringen muss. Aus den unterschiedlichen Lieferantendateien erzeugt Datashape einen XML-File für den Import in den Warenkatalog des Enfinity-Servers.