Ohne Kataloge kein E-Procurement

26.11.2001
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

  

Katalog-Management:

Lieferanten können mit Systemen wie etwa Poets "E-Supplierlink" Kataloge für verschiedene Kunden und Marktplätze erzeugen. Einkäufer nutzen ähnliche Tools, um einen Multilieferantenkatalog aus Daten unterschiedlicher Anbieter zusammenzustellen.

 

Da variieren etwa die Längen der einzelnen, in der BMEcat-Spezifikation beschriebenen Felder von Firma zu Firma. "BMEcat ist zwar ein Standard, doch die meisten Kunden und Marktplätze biegen ihn in ihre Richtung um", bemängelt Holger Berg, Katalogexperte bei Bardusch. Das ärgert alle Lieferanten, sie müssen aber wohl oder übel mitziehen. Bardusch hat für das Katalog-Management die Software "E-Supplierlink" von Poet Software aus Hamburg angeschafft. Mit dem Produkt erzeugt der Textilvermieter einen Master-Katalog und passt diesen an die verschiedenen Kundenbedürfnisse an, denn in der Regel wollen die Klienten jeweils nur einen bestimmten Ausschnitt des gesamten Katalogs. Zudem muss Bardusch bei der Katalogerstellung die mit dem Geschäftspartner ausgehandelten Preiskonditionen und Rabattstaffeln berücksichtigen.