Ohne IT-Profis läuft der Laden nicht

12.08.2004
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Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Das ist ein kleiner Lichtblick in der ansonsten gebeutelten Branche, die hierzulande aus zirka 475000 Einzelhandelsunternehmen, 135000 Firmen im Groß- und Außenhandel, 60000 Handelsvermittlungen und 400 so genannten Verbundgruppen wie Einkaufskooperationen besteht. "Wir befinden uns seit zehn Jahren in der Stagnation", beschreibt Olaf Roik, E-Commerce-Experte des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), die allgemeine Lage. "Die Verbraucher sind verunsichert, haben Angst um ihren Arbeitsplatz und investieren eher in ihre Vorsorge als in Konsumgüter."

Meeting Metro

Unter dem Motto "Handel zum Anfassen" will sich die Metro Group auch in diesem Jahr wieder auf dem Event "Meeting Metro" Studierenden und jungen Berufseinsteigern präsentieren. Im Vordergrund steht der direkte Austausch zwischen den Studenten und den Konzernmitarbeitern. Vom Trainee bis zum Geschäftsführer informieren Gesprächspartner der verschiedensten Aufgaben- und Geschäftsbereiche über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Praktika, Diplomarbeiten und Trainee-Stellen bei der Metro Group. Termin: 4. November 2004, Frankfurt am Main, Factory Hattersheim. Mehr Informationen unter: www.meetingmetro.de

Der Einzelhandel im engeren Sinne (ohne Kraftfahrzeughändler, Tankstellen und Apotheken) erzielte laut HDE 2003 lediglich einen Umsatz von 372 Milliarden Euro, was um 0,8 Prozent unter den Vorjahreseinnahmen und in etwa auf dem Niveau von 1995 und 1996 lag. Viele Unternehmen reagierten mit Stellenstreichungen: Die Zahl der Mitarbeiter im Einzelhandel verringerte sich um 30000 auf 2,74 Millionen.

Verkaufspräsenz vor Ort, aber auch im Internet

"Im Moment beschäftigen sich die Handelskonzerne vor allem damit, wie sie Kosten senken und den Umsatz ankurbeln können", erklärt Roik. Beim ersten Punkt handele es sich vor allem um eine Reduzierung der Betriebskosten sowie der Ausgaben für Einkauf und Personal. Eine Umsatzbelebung versprechen sich die Firmen von den Möglichkeiten des E-Commerce und Kundenbindungsaktionen wie Kundenkarten.

Auch über eine Verbesserung des Sortiments und der Serviceleistungen will der Einzelhandel Umsatzvorteile erwirtschaften. "Im Business-to-Consumer-Bereich geht es um Multi-Channelling, das heißt eine Verkaufspräsenz vor Ort, aber auch im Internet," so Roik weiter. Etwa 15000 bis 20000 der im HDE organisierten 100000 Einzelhandelsunternehmen besitzen laut Roik derzeit zudem einen Online-Shop und erhoffen sich dadurch neue Einnahmequellen. Immerhin rechnet der HDE beim E-Commerce mit einem Umsatzanstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf etwa 13 Milliarden Euro (inklusive Ticketverkäufen, kostenpflichtigen Downloads und Reisen).