IT-Outsourcing

Ohne Datensicherheit droht CIOs der Knast

11.11.2008
Von Martin Jung

Managed Services entlasten die IT-Abteilung

Gesetzliche Entwicklungen wie auch die technischen Anforderungen erfordern also Manpower und Fachwissen - das kann selbst der beste IT-Manager nicht alleine stemmen. Ein Spezialist für jedes Fachgebiet erweist sich für den Mittelstand wiederum als zu teuer. Hier können nur für den Mittelstand maßgeschneiderte IT-Outsourcing-Lösungen und Managed Services helfen.

Das Auslagern des IT-Betriebs oder einzelner Teilleistungen (Client-, Server-, Firewall-Betrieb, etc.) schafft Abhilfe und sichert dem Unternehmen auch in Zukunft wirtschaftlichen Erfolg. Was ausgelagert werden kann, ist klar definiert: Während die strategische Entwicklung der IT eine unternehmerische Aufgabe darstellt und daher nicht sinnvoll ausgelagert werden kann, lassen sich sowohl der Betrieb einzelner Business-Applikationen wie ERP, CRM, etc. wie auch das Management der IT-Plattform - also der Server- und Client-Systeme mitsamt der notwendigen Infrastruktur - auslagern. Allerdings nur dann, wenn die Anforderungen des mittelständischen Unternehmens an den externen Dienstleister von diesem auch erfüllt werden können. Die Flexibilität, das Anpassen an kundenspezifische Erfordernisse, mittelstandsgerechte Betreiberverträge, der Einsatz modernster IT-Technologie und das Anpassen des Vertrags bei geänderten Parametern muss gewährleistet sein. Der Outsourcing-Partner muss sich auf Augenhöhe befinden.

IT-Outsourcing ist für alle da

Die gerade vom Mittelstand oft geäußerte Vermutung, das IT-Outsourcing nur etwas für große Unternehmen ist, ist falsch. Entgegen der landläufigen Meinung bedingt externer Betrieb keine hohen Anfangsinvestitionen. Modular aufgebaute Angebote, wie zum Beispiel der Teraport IT-Baukasten, der auf Grundlage der speziellen Anforderungen des Mittelstands entwickelt wurde, gewährleisten dies. Solche Module bieten punktgenaue Lösungen für den täglichen IT-Betrieb. Die Produkte werden dabei den individuellen Vorgaben des Kunden angepasst. So können sich hoch qualifizierten IT-Fachleute um werthaltige Themen kümmern, welche das Unternehmen voranbringen, während der Betrieb in die Hände externer Anbietern liegt. Neben einzelnen Managed-Service-Produkten bieten Angebote wie der Teraport-Baukasten auch eine branchenunabhängige Komplettlösung passend für jedes Mittelstandsunternehmen. Wichtig für den Kunden ist, dass er volle Rechtssicherheit, höchste Verfügbarkeit sowie umfassender Virenschutz erhält und die Kosten für die IT planbar sind.

Teraport IT-Baukasten

Durch Managed-Service-Module des Teraport IT-Baukastens lassen sich einzelne Plattformdienste wie Desktop-, Server-, Firewall- oder Helpdesk-Betrieb ebenso auslagern wie auch der Betrieb von ERP-Lösungen Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics CRM oder von SAP-Systemen. Ergänzende Leistungen wie Hosting, Housing oder die Abwicklung von IT-Projekten zählen darüber hinaus zum Portfolio. Die Entwicklung des IT-Baukastens resultiert aus der 20-jährigen Aktivität der Teraport im mittelständischen Marktsegment. Dabei fokussieren über 100 IT-Spezialisten ausschließlich den Mittelstand mit individuell angepassten Angeboten. Weltweit werden über 8.000 Endgeräte und über 800 Serversysteme für mittelständische Kunden betreut.