So vermeiden Sie Irrtümer

Ohne Balance geht nichts beim Projekt-Management

29.06.2011
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Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

4. Kultur

"Wir müssen in unserer Organisation eine Projektmanagement-Kultur aufbauen." Oder "Wir müssen unsere Kultur weiter entwickeln." Mit solchen Anfragen wenden sich Unternehmen eigentlich nie an Berater. Aus einem einfachen Grund: Beim Thema Kultur handelt es sich aus Unternehmenssicht um ein eher "schwammiges" Thema, das man nicht greifen und messen kann. Daher ist auch der Profit, den die Organisation aus potenziellen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Kultur ziehen würde, nur schwer in Euro "ausdrückbar" - zumindest so lange nicht definiert und operationalisiert ist:

  • Worin zeigt sich unsere Unternehmens- sowie Projekt-Management-Kultur? Und:

  • Wo bestehen Soll-Ist-Abweichungen zur angestrebten Kultur?

Welchen Reifegrad die (Projekt-Management-)Kultur eines Unternehmens hat, zeigt sich in Organisationen unter anderem darin:

  • Welchen Stellenwert haben die Projekte gegenüber den Linienaufgaben?

  • Gibt es eine Projektleiter-Karrierelaufbahn?

  • Wie werden die AKVs der jeweiligen Positionen in der Praxis gelebt?

  • Wie wird mit Konflikten zwischen Linie und Projekt umgegangen?

  • Werden die Projektbeteiligten angemessen gefördert und erhalten sie die nötige Unterstützung, um ihre Aufgaben erfolgreich realisieren zu können?

An Problemen in diesen Bereichen macht sich denn auch meist die Erkenntnis der Verantwortlichen in den Unternehmen fest: Wir müssen im Bereich Projektmanagement aktiv werden. Dass es sich bei den Problemen, faktisch um Kulturprobleme handelt, haben sie oft nicht im Blick, weil sie weitgehend in den Herausforderungen des Alltags gefangen sind.

Was die Projekt-Management-Kultur eines Unternehmens ausmacht, lässt sich mit folgendem engli-schen Satz umreißen: "Culture - that’s the way we do things around here." Letztlich hat jedes Unternehmen also eine Projektmanagement-(Un-)Kultur. Das heißt, in jedem Unternehmen gibt es typische Denk- und Handlungsmuster, wie Projekte angegangen werden.

Die entscheidend Frage ist: Welche Muster sind dies und fördern sie das erfolgreiche Managen von und das Miteinander in Projekten oder nicht? Diese Frage kann jeweils nur bezogen auf das konkrete Unternehmen beantwortet werden.