Offshoring: China wird Indien bald überholen

04.07.2007
Bereits in vier Jahren werden die führenden chinesischen Offshore-Standorte ihre indischen Pendants überrunden.

Indien, die Offshore-Region Nummer eins, bekommt zunehmend Konkurrenz. Das zeigt sich auch am Global Delivery Index (GDI) von IDC, der 35 Städte im Asien-Pazifik-Raum unter Offshoring-Gesichtspunkten wie Arbeitskosten, Immobilienmieten und Sprachkenntnissen der Fachkräfte vergleicht. Den höchsten Stellenwert haben politische Risiken und die Skills der Mitarbeiter. "Diese Faktoren sind offenbar wichtiger als die anderen", fasst Conrad Chang, Analyst bei IDC Asia-Pacific, die Ergebnisse zusammen. Geschmälert werden die Offshoring-Erfolge durch Faktoren wie steigenden Löhne und Fluktuation.

Foto: IDC

Indische Städte wie Bangalore und Mumbai rangieren auf dieser Liste nach wie vor ganz oben (siehe Grafik). Doch die chinesischen Städte Bejing, Shanghai und Dalian liegen ihnen dicht auf den Fersen. Und bereits in vier Jahren werden sie die indischen Offshore-Hochburgen überholen, meinen die Analysten. Grund seien die massiven Investitionen, die China in seine Offshoring-Standorte gesteckt habe, vor allem in den Bereichen Infrastrukturentwicklung, technische Skills sowie Internet-Anbindung.

(sp)