Offshore-Trend erreicht Europa

25.04.2006

China biete sich allerdings nur bedingt an, der Gartner-Analyst bemängelt vor allem die dürftigen Englisch-Kenntnisse, die mangelhafte Marktreife und die Konzentration der Anbieter auf US-amerikanische Kunden. Ähnliches gelte für die Länder Brasilien und Mexiko. Daher, so Marriott, seien Nearshore-Angebote die bessere Wahl, und zwar aus folgenden Ländern:

- Irland;

- Lettland;

- Nordirland;

- Polen;

- Rumänien;

- Russland;

- Slowakei;

- Spanien;

- Tschechien;

- Ungarn.

Diese Länder gliedert Gartner wiederum in drei Kategorien:

Langjährige Mitglieder der Europäischen Union:

Irland, Nordirland und Spanien verfügen über eine robuste Infrastruktur und bieten ein politisch und wirtschaftlich stabiles Umfeld. Für Bürger anderer EU-Mitgliedsländer besteht keine Visumspflicht. Die Regierungen in Irland und Nordirland fördern investitionswillige ausländische Firmen und der Datenschutz der drei Staaten orientiert sich an europäischer Gesetzgebung. Doch die Vorteile haben ihren Preis: Die Kosten für Arbeitskräfte und Immobilien sind verhältnismäßig hoch.