Office und Flash-Browser auf dem iPad

02.03.2012
Onlive streamt Bildschirminhalte auf Apples Tablet. Word, Excel, Powerpoint und der Adobe Reader sind abgestuft zu verschiedenen Preisen nutzbar.

Mit seinem "Onlive Desktop Plus" streamt das Unternehmen im Prinzip einen Windows-Desktop auf das Apple-Tablet, wo er dann Applikationen wie Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), Adobe Reader und einen Browser mit Flash-Unterstützung bereitstellt. Die Windows-Umgebung läuft dabei auf virtuellen PCs in der Cloud, die via Gigabit Ethernet am Internet hängen. David Pogue von der "New York Times" nutzt Onlive Desktop Plus bereits und ist begeistert.

Aufs Endgerät wird nur der Bildschirminhalt übertragen. Bedienen lässt sich der Onlive-Desktop über Multitouch-Gesten sowie bei Bedarf über eine Bildschirmtastatur mit vollem PC-Tastenumfang, Handschrifterkennung und optional via Bluetooth-Keyboard.

Die kostenlose iPad-App ist bisher nur im amerikanischen App Store erhältlich. Sie beinhaltet 2 GB Cloud-Speicherplatz, die als Laufwerk eingebunden sind, und eingeschränkten Zugang zu den drei Office-Kernanwendungen und zu Adode Reader. Die Nutzung des "Plus"-Desktops kostet monatlich 4,99 Dollar. Sie umfasst zusätzlich priorisierten Desktop-Zugriff sowie den Browser mit Flash Player und PDF-Plug-ins von Adobe.

Darüber hinaus wird es künftig auch einen "Pro"-Desktop (ab 9,99 Dollar monatlich) geben, in dem man eigene Anwendungen installieren kann, eine "Enterprise"-Variante mit Management-Funktionen und Integrationsmöglichkeiten für unabhängige Softwarehäuser und Berater sowie Collaboration-Zusatzfunktionen für zahlende Plus- und Pro-Kunden.

In Europa kommt die Lösung von Onlive zunächst nach Großbritannien, dann in weitere Länder. Wann Deutschland bei der Auslieferung an der Reihe ist und was Desktop Plus hierzulande kosten soll, steht noch nicht fest. (tc)