Mobiler Zugriff, Authentifizierung, Hybridkonfiguration

Office 365 sicher im Unternehmen betreiben

05.06.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Voraussetzungen für den gemeinsamen Betrieb von Exchange und Office 365

Viele Unternehmen betreiben Office 365 parallel mit lokalen Exchange-Organisationen. Microsoft unterstützt Sie mit Assistenten und Anleitungen für die Migration und Koexistenz zu Office 365. Dazu hat Microsoft auch den Online-Assistenten Exchange Server Deployment Assistant für Exchange Server 2013 angepasst. Dieser hilft bei der Migration zu Exchange 2013, und beim Erstellen eines umfangreichen Plans zur Migration von lokalen Exchange-Servern zu Office 365.

Sie starten den Assistenten über seine Verknüpfung und beantworten die einzelnen Fragen zu Ihrer Infrastruktur und Ihren Vorstellungen zur Migration. Danach erhalten Sie Unterstützung von dem Tool und Anweisungen aus dem TechNet, die Ihnen bei der Migration zu Office 365 helfen.

Damit Sie Office 365 zusammen mit Exchange nutzen können, müssen Sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Sie benötigen für die Hybridkonfiguration mindestens Exchange 2007, besser Exchange 2010/2013 im Unternehmen. Wollen Sie den Assistenten für die Hybridkonfiguration in Exchange 2013 nutzen, kann die Organisation auch noch Server mit Exchange 2007/2010 umfassen. In der Organisation müssen aber mindestens ein Postfachserver und ein Client-Zugriffs-Server mit Exchange 2013 im Einsatz sein. Setzen Sie nur Exchange 2003 ein, können Sie zwar Office 365 ebenfalls an Exchange anbinden, nicht aber den neuen Assistenten nutzen, um die Einrichtung abzuschließen.

Unterstützung: Die Migration von Exchange zu Office 365 planen Sie mit dem Exchange-2013-Bereitstellungs-Assistenten.
Unterstützung: Die Migration von Exchange zu Office 365 planen Sie mit dem Exchange-2013-Bereitstellungs-Assistenten.

In der neuen Exchange-Version hat Microsoft einige Verbesserungen integriert, um Office 365 besser mit Exchange zu betreiben. In Exchange 2010 SP2 bestand die Konfiguration der Hybridbereitstellung aus zwei Schritten und beinhaltete die Verwendung des Assistenten für Hybridkonfigurationen und anschließend seinen Einsatz zum Verwalten von Hybridbereitstellungen, um die Konfiguration abzuschließen.

In Exchange 2013 sind diese beiden Assistenten zu einem einzigen Assistenten für die Hybridkonfiguration zusammengefasst. Dieser erstellt das Active-Directory-Objekt HybridConfiguration und konfiguriert die Hybridbereitstellungseigenschaften und -dienste. Die Auswahl von Client-Zugriffs-Servern mit dem Assistenten für die Hybridkonfiguration ist nicht mehr notwendig.