OneDrive

Office-365-Kunden bekommen unbegrenzten Cloud-Speicherplatz

28.10.2014
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Abonnenten von Office 365 erhalten künftig unbegrenzten Speicherplatz auf Microsofts OneDrive. Der Rollout dieses Features soll bereits begonnen haben.

So heißt es zumindest auf Microsofts OneDrive-Blog. Demnach kommen zunächst Abonnenten der Office-365-Pläne Home und Personal in den Genuss des unbegrenzten Speicherplatzes. In den nächsten Monaten soll die Funktionalität nach und nach für alle Nutzer dieser Pläne zur Verfügung stehen.

Business-Office-365-Kunden werden dieses Feature augenscheinlich etwas später bekommen. Diejenigen, deren Office-365-Konfiguration mit der Option "First Release" läuft, werden wohl 2015 mit von der Partie sein. In jedem Fall sollten die Kunden einen Blick in die Office-365-Roadmap werfen.

"Der Wettbewerb um den größten Cloud-Speicher zum günstigsten Preis ist beendet", sagt Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland, "mehr als unbegrenzter Speicherplatz ohne Aufpreis geht nicht. OneDrive für Office 365 ist der Platz für alle privaten Dateien - auf allen Endgeräten."

Erst im Sommer hatte Microsoft die Kapazität des OneDrive-Speichers für Office-365-Abonnenten auf 1 TByte erhöht. Ein Office-365-Home Abonnement schlägt mit 10 Euro im Monate zu Buche und bietet bislang 1 TByte Online-Speicher sowie die Unterstützung für fünf PCs oder Macs, oder iPads oder Tablets. Die Personal-Variante gilt nur für einen PC und kostet 7 Euro im Monat und bietet derzeit dann auch noch 1 TByte OneDrive-Speicher. Damit bekommt man in Zukunft für 7 Euro im Monate die Office-Anwendungen sowie unbegrenzten Cloud-Speicher (siehe auch Die besten Tipps und Tricks für Microsoft OneDrive). (mje)