"Netzproblem"

Office-365-Ausfall in den USA

18.08.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Kunden von Microsofts Mietsoftware "Office 365" in den USA konnten gestern teilweise nicht auf den Service zugreifen.

Das berichtet unter anderem der Branchendienst "The Next Web". Er zitiert Microsoft-Kenner Ed Bott mit der genaueren Diagnose, dass die betroffenen Office-365-Nutzer nicht auf ihre Email und die Office-365-Admins nicht auf die Nutzerverwaltung und -provisionierung zugreifen konnten. Sharepoint Online sowie Lync waren demnach von dem Ausfall nicht betroffen.

Microsoft meldete sich später bei "TNW" mit einer Stellungnahme. Darin schreibt Steve Gerri, General Manager, Global Foundation Services, bei dem gegen 11:30 vormittags Westküstenzeit aufgetretenen Problem habe es sich um ein "Netzproblem" gehandelt, das eines der nordamerikanischen Data Center des Konzerns und von dort aus bereitgestellte Services betraf. Den betroffenen Kunden dürfte die technische Ursache des Problems herzlich egal sein - sie erwarten von der erst im Juni aus dem Betastadium entlassenen Cloud-Lösung eine hohe Verfügbarkeit.