Retail-Version

Office 2013 wieder übertragbar

06.03.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft hat die Lizenzbedingungen für die Kaufversion von Office 2013 nach Kundenprotesten modifiziert.

Und zwar dahingehend, dass man die Bürosoftware wieder von einem auf einen anderen PC übertragen darf. Im Zuge der Einführung von Office 365 für Endkunden hatte Microsoft zunächst die Lizenz für die FPS (Fully Packaged Software) so eingeschränkt, dass dies nicht mehr möglich war. Microsoft erläutert den Sinneswandel in einem Post im Office-Blog.

Die neue Regelung gestattet es nun, dass ein Nutzer sein im Handel erworbenes Office 2013 einmal alle 90 Tage auf einen anderen Rechner überträgt, der ihm gehört (falls die Hardware kaputtgeht, auch früher). Die Lizenz geht dann auf den neuen Rechner über. Auch die Übertragung auf den Rechner eines anderen Nutzers ist erlaubt, wenn dieser zuvor den Lizenzbestimmungen zustimmt. In jedem Fall muss Office von dem Rechner gelöscht werden, auf dem es zuvor installiert war, und man darf keine Kopien behalten.