Office 2.0: Online-Anwendungen statt Desktop-Schwergewichte

21.02.2007
Von Stephan Lamprecht

Bereit für die Praxis?

Von den Fähigkeiten der herkömmlichen Office-Pakete trennt Google, Zoho & Co. noch vieles. Die Textverarbeitungen zeigen jedoch schon sehr gute Ergebnisse. So wurde dieser Artikel mit Google Text verfasst. Allen Angeboten gemeinsam ist aber, dass sie sich aufgrund der funktionalen Einschränkungen noch am ehesten für Privatanwender eignen. Wer nur gelegentlich einen Brief schreiben muss oder mit kleineren Tabellen zu rechnen hat, wird zufrieden sein und kann sich den Festplattenplatz für eine Installation auf seinem Computer sparen. Unternehmen wird aber derzeit deutlich zu wenig geboten. Aus ihrer Sicht besonders bedenklich ist das Fehlen von Garantien und Sicherheiten. In den Nutzungsbedingungen behalten sich die Betreiber vor, das Angebot jederzeit wieder zu schließen. Wer möchte dort schon seine Daten dauerhaft speichern? Die zentrale Frage, welche Preis- und Geschäftsmodelle die Anbieter zukünftig verfolgen wollen, haben die meisten von ihnen noch nicht beantwortet. (ws)

Anbieter

URL

Gebühr

Textverarbeitungen

gOffice

http://goffice.com

kostenlos

Google Text

http://docs.google.com

kostenlos

Thinkfree Office

http://thinkfree.com

kostenlos

Zoho Writer

http://writer.zoho.com

kostenlos

Tabellenkalkulationen

Editgrid

http://www.editgrid.com

kostenlos

Google Tabellen

http://docs.google.com

kostenlos

Numbler

http://numbler.com

kostenlos

Zoho Sheets

http://sheet.zoho.com

kostenlos

Präsentationsprogramme und Zubehör

Spresent

http://www.spresent.com

kostenlos

Thumbstacks

http://www.thumbstacks.com

kostenlos

Zoho Show

http://show.zoho.com

kostenlos

Gliffy

http://www.gliffy.com

kostenlos

Zeit- und Aufgaben-Management

30Boxes

http://30boxes.com

kostenlos

Basecamp

http://www.basecamphq.com

von kostenlos bis 149 Dollar im Monat

Google Calendar

http://calendar.google.com

kostenlos

Remember The Milk

http://www.rememberthemilk.com

kostenlos

Scrybe (Beta)

http://iscrybe.com

(noch) kostenlos