Siemens AG:

Offener Rechnerverbund erweitert

18.04.1980

MÜNCHEN (pi) - Das Kommunikationssystem Sinec 300 für Siemens-Minicomputer der Serie 300 stellt die Siemens AG, München, zum Aufbau von Rechnernetzen vor. Für die wichtigsten Koppelfälle wie mit Siemens Transdata oder innerhalb IBM-SNA als auch zum Anschluß an öffentliche Netze wie Datex-P stehen dem Anwender jetzt nach Siemens-Angaben fertige Lösungen zur Verfügung. Die Beschreibungssprache Protocol Description Language PDL von Sinec 300 bietet für alle weiteren Kopplungsfälle Lösungen, die den Anschluß an fremde Protokollhierarchien erlauben. Auf der Hannover-Messe fährt Siemens ein Sinec-Rechnernetz mit vier Rechnern im Betrieb vor.

Gleichzeitig mit der Einführung der öffentlichen Datex-Netze mit Paketvermittlungen, zum Beispiel des Datex-P der Deutschen Bundespost, können die Vorteile des neuen Datenvermittlungsdienstes von den Siemens Systemen 300 genutzt werden. Die in Sinec 300 enthaltenen X.25-Schnittstellen vereinfachen die Kommunikation mit Rechnern anderer Hersteller. Für Fortran- und Cobol-Programme bleiben die bisherigen Aufrufe erhalten, unabhängig davon, ob die Datenübertragung über öffentliche Datex-Netze oder systeminterne schnelle Kanalkopplungen stattfindet.

Erweitert wurden laut Siemens auch die Kopplungsmöglichkeiten für den Anschluß der Systeme 300 speziell an kommerzielle Datenverarbeitungsanlagen wie die eigenen Systeme 7.800, IBM/370, 303X oder 4300. So bietet die Emulation eines IBM-SNA-Cluster-Controllers bereits einen Programm-Datenaustausch. Er wird weitgehend von der Datenübertragungssteuerung 3966 unterstützt. Mit Sinec 300 sei darüber hinaus von allen Peripheriegeräten der Systeme 300 ein Remote-Job-Entry- und Dialogbetrieb innerhalb der IBM-SNA-Netze möglich. Der Anschluß an IBM-Communications Controller erfolgt sowohl bei Punkt-zu-Punkt- wie bei Mehrpunktleitungen über SDLC-Prozeduren.

Ein Schwerpunkt für Kopplungen der Systeme 300 über Sinec liegt Siemens Angaben zufolge im Anschluß an die Systeme 7.000, 4.004 und an Transdata-Kommunikationsrechner. Für Kopplungen zu DVA 7.700 und 7.500 mit BS2000 ermöglicht Sinec 300 den Datenaustausch im Teilhaber-, Teilnehmer- und Fernstapelbetrieb (RSPOOL) unterstützt.

Informationen: Siemens AG, Halle 1, Stand B 500B.