Offener Brief an Gene Amdahl

19.04.1985

Dear Gene,

I might make it our Chancellor (from "to cancel" ) for and say: I say you to you - as just passad in the onspeak. But with backsight to my readers I will continue in the DP Bavarian language.

Deine bissigen Bemerkungen zur IBM-Welt sind es, die mich zu Wordstar greifen lassen, um ein paar Kontrapunkte zu setzen. Wir wissen doch beide, daß der Antitrustprozeß von der Reagan-Administration nur deshalb niedergeschlagen werden mußte, weil Big Blue nicht auch noch die Richter stellen konnte.

Auf dem Gipfel ihrer Ohnmacht wollten und konnten die US-Justizbeamten nicht würdigen, was ihnen die IBM-Anwälte selbst a/s indirektes Schuldgeständnis darboten: Daß nämlich die Amdahl-Anlagen den /370-Systemen überlegen waren (nachzulesen in den Prozeßakten).

Host me? Nur ein De-facto-Monopolist kann doch die Souveränität aufbringen, den Wettbewerb zu loben. Nur IBM-Richter hätten doch die IBM dazu verdonnern können, schlechter zu sein als die Konkurrenz.

Host me again? Im Interesse der IBM-Kunden mußte Reagan so handeln.

Not for ungood