Österreichs Anwender sind Individualisten

12.06.1987

WIEN (APA) - Auf dem österreichischen DV-Markt dominiert die individuelle Software. Ein deutlicher Beweis dafür ist die Anzahl der Beschäftigten: Softwareindustrie, Softwaregewerbe und sonstige Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Datenverarbeitung zusammengefaßt beschäftigen bereits mehr Mitarbeiter als die Hardwareindustrie. Zwar liegen die Umsatzzahlen der Hardwarehersteller noch deutlich höher, aber unterschiedliche Wachstumsraten und der zunehmende Preisverfall der Hardware verringern die Distanz zusehends.

Die International Data Corp. (IDC) errechnete bei Hardware ein jährliches Marktwachstum von 14 Prozent, bei Software jedoch 22 Prozent, wobei es spartenweise sogar über 30 Prozent sein werden. Der Umsatz der heimischen Softwareanbieter betrug im vergangenen Jahr 5,2 Millionen Schilling, heißt es in einer Presseinformation der Wiener Messen.