Handy-Fernsehen erfolgreich

Österreich weitet DVB-H-Empfang zum Olympia-Start aus

05.08.2008
In der Alpenrepublik geht das mobile Fernsehen via DVB-H zum Start der Olympischen Spiele im Großraum aller Landeshauptstädte auf Sendung. Geschätzte 5000 Kunden konnten die Anbieter seit dem Start für das Handy-Fernsehen begeistern.

biWährend in Deutschland über den Tod von DVB-H spekuliert wird, bauen die Anbieter in Österreich ihr Handy-TV-Netz konsequent aus. Zum Start der olympischen Spiele am 8. August werden auch Eisenstadt, St. Pölten, Graz, Linz und Bregenz zugeschaltet, dann ist das Handyfernsehen im Großraum aller Landeshauptstädte empfangbar. DVB-H wurde am 6. Juni zur Fussball-EM in den Austragungsorten Wien, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck gestartet.

Das Angebot wird bereits gut angenommen. Derzeit sehen nach Branchenschätzungen rund 5000 Kunden am Handy fern. Alleine One hat vom bisher einzigen in Österreich erhältlichen DVB-H-Handy, dem Nokia N77, mehr als 2.500 Stück verkauft. Auch 3 und A1 sind mit dem Verkauf des N77 sehr zufrieden. 3 plant sogar, sein Angebot an DVB-H-Handys um das italienische Design-Handy Momo zu erweitern. Während der olympischen Spiele in Peking rechnen die Netzbetreiber mit einer wachsenden Nachfrage, weil viele Wettkämpfe während der Arbeitszeit stattfinden. Bis Jahresende erwartet beispielsweise One 8.000 bis 10.000 DVB-H-Kunden.

powered by AreaMobile