Schritte in Richtung Integration:

ODS mit TTX-Konzentrator und PC-Verbund-SW

04.10.1985

KÖLN (pi) - Der Kölner Textverarbeitungsspezialist CPT wird auf der diesjährigen Systems auf dem Stand des Fachhandelspartners Finkenzeller GmbH (Halle 20, Stand B 14/C 13) seine Entwicklungen vorstellen: das Büro-Informationssystem ODS, den neuen CPT-Teletexkonzentrator und die CPT-Verbund-software mit Textverarbeitungslösungen.

Der TTX-Konzentrator 503S ermöglicht den Anschluß von drei CPT-Teletex-Endgeräten. Jedes dieser drei Terminals wählt, CPT zufolge, direkt im Teletex-Netz beziehungsweise über den öffentlichen Teletex-Umsetzer der Post.

Neue Leistungsmerkmale in der PC-Textverarbeitung sollen durch die CPT-Verbundsoftware ermöglicht werden, Über die intelligente Plattenstation DU 45 können CPT-Systeme mit dem IBM-PC und -XT sowie allen IBM-kompatiblen Personalcomputern Daten austauschen. PC-Nutzer könnten nicht nur Dateien unter DOS ablegen, sondern auch CPT-Files definieren, auf die einzelne CPT-Arbeitsplätze Zugriff haben. Damit würden EDV-Daten im PC umgerechnet und auf der professionellen Textverarbeitung kommentiert. Diese definierten Dateibereiche speichert die Plattenstation DU 45 (51/4-Zoll-Winchester-Technologie, 30 bis 60 MB Plattenkapazität).

Die Verbundsoftware läuft unter DOS 2.0 und 2.1 mit 128-KB-Speicher sowie unter DOS 3.0 mit minimal 192-KB-Speicher. Dem Anwender bleiben beide Funktionen erhalten: Textverarbeitung und die üblichen PC-Anwendungen unter MS-DOS, wie beispielsweise Tabellenkalkulation oder Fenstertechnik.

Informationen: CPT, Kölner Straße 35, 5000 Köln 90, Telefon: 0 22 03/1 02-0.