ODM-Hersteller für Apples Intel-Notebooks stehen fest

28.12.2005
Die beiden taiwanischen Hersteller Quanta und Asustek werden für Apple auch dessen kommende Notebooks mit Intel-Prozessoren bauen.

Dies berichtet jedenfalls der Branchendienst "emsnow". Wie schon in der Vergangenheit werde Quanta die Produktion der professionellen "PowerBooks" übernehmen und Asustek die der "iBook"-Consumer-Portables. Die beiden Auftragsfertiger haben die Meldung bislang allerdings nicht offiziell bestätigt.

Apple verbaut seit langer Zeit G4- und (in Desktops) G5-Prozessoren mit "PowerPC"-Architektur, die von Motorola und IBM gefertigt werden. Aufgrund der mangelnden Skaleneffekte im Wettbewerb mit anderen PC-Herstellern entschloss sich der Macintosh-Hersteller allerdings im vergangenen Jahr offiziell, seine Produktpalette auf Intel-Prozessoren umzustellen.

Erste entsprechende Geräte sollen nach Aussagen von Apple-Chef Steve Jobs spätestens Mitte 2006 erhältlich sein. Beobachter erwarten sie allerdings möglicherweise schon zur Macworld Expo im Januar, um die Verkäufe der "alten" Produktlinien nicht unnötig zu schwächen. (tc)