Facebook

Oculus Rift soll Heimkino werden

25.04.2014
Als Facebook die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift kaufte, war die Aufregung ebenso groß wie die Verwirrung. Was bezweckt Facebook mit diesem doch eher für Spieler gedachten Gerät? Farmville in 3D? Weit gefehlt, denn Facebook hat offenbar andere Ideen für die Oculus Rift.
Szene auf der CES 2014: Bis jetzt wurde das Hauptanwendungsfeld von Oculus Rift eher im Gaming-Bereich gesehen.
Szene auf der CES 2014: Bis jetzt wurde das Hauptanwendungsfeld von Oculus Rift eher im Gaming-Bereich gesehen.
Foto: Bremmer

Cory Ondrejka, bei Facebook Vizepräsident für die Mobil-Entwicklung, hat sich offenbar bereits einige Gedanken darüber gemacht, was man mit der VR-Brille Oculus Rift so alles anstellen könnte. Dabei hat Facebook vor allem eine enge Kooperation mit Hollywood und der Filmindustrie im Sinn. "Ich bin sehr gespannt auf die Verbindung zwischen Hollywood und der virtuellen Realität", so Ondrejka während einer Präsentation auf dem Hollywood IT Summit. "Ich denke, was wir im im kommenden jahr auf diesem Gebiet sehen, wird wirklich spektakulär."

Gespräche und Vorarbeiten, um große Kinofilme auf die kleine Brille zu bringen, haben bereits stattgefunden. Laut Ondrejka sind für die Imax-Kinos produzierte Filme sowie vor allem Animationsfilme reif für die virtuelle Realität. "Die Assets, die bereits für die Filme angefertigt wurden, können leicht neu gerendert und angepasst werden, um neue Erfahrungen zu schaffen. Ich denke, Imax wird eine Killer-Erfahrung." Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte vor dem Kauf von Oculus Rift auch das ähnliche Project Morpheus von Sony intensiv begutachtet.

powered by AreaMobile