Objectweb-Konsortium stellt sich professioneller auf

31.01.2006
Das vor allem durch den quelloffenen Java-Applikations-Server "Jonas" bekannte Objectweb-Konsortium will sein Softwareangebot stärker an den Bedürfnissen professioneller Anwender ausrichten.

Das erklärte Francois Letellier, Mitglied des Executive Commitee. Den aktuellen Plänen zufolge soll Objectweb künftig Produkt-Roadmaps veröffentlichen, das Marketing verstärken und Niederlassungen außerhalb Europas gründen. Zudem sei vorgesehen, die Gruppe noch in diesem Jahr in die Rechtsform einer Nonprofit-Organisation zu überführen. Damit würde der Abschluss kommerzieller Verträge erleichtert.

Das Konsortium betreut rund 100 Open-Source-Projekte, die sich vorwiegend mit Infrastruktur-Software beschäftigen (siehe: Objectweb kooperiert mit Chinesen). Die organisatorischen Veränderungen könnten der Gruppe auch im Konkurrenzkampf gegen große Middleware-Anbieter wie IBM helfen. Gegründet wurde das Objectweb-Konsortium im Jahr 2002 von France Télécom, Bull und dem French National Institute for Research in Computer Science and Control (Inria). Zu den Mitgliedern zählen rund 60 Unternehmen. Etwa 6500 Menschen beteiligen sich an den Projekten. (wh)