ObjectWeb bringt quelloffenen CMS-Server

25.07.2006
Das ObjectWeb-Konsortium und eXo Platform haben einen quelloffenen Dokumenten-Manangement-Server vorgestellt, der auf Java-Portal-Standards basiert.

eXo Enterprise Content Management (ECM) steht unter der GNU General Public License (GPL) dient dazu, Dokumente zu speichern, zu verwalten und über Java-Portalsoftware zu präsentieren. Flankierende hat eXo Plaform, ein Mitgliedsunternehmen von ObjectWeb, auch eine Reihe von Programmen veröffentlicht, mit der Endanwender Dokumente über ein Web-Portal publizieren und managen können.

Die Lösungen werden im Paket mit dem Java-Application-Server "Jonas" von ObjectWeb geliefert, funktionieren aber auch mit anderen Java-Appservern. Geld verdienen will eXo mit Support für kommerzielle Kunden und Distributionsabkommen mit Anbietern von Anwendungssoftware. Es tritt mit den neuen Produkten laut CEO Benjamin Mestrallet gegen die gleichfalls quelloffene CMS-Lösung von Alfresco sowie gegen kommerzielle Produkte von unter anderem FileNet, Interwoven und Day Software an. (tc)