Erstellung von Intranet-Anwendungen

Objectbase bietet Komponenten für Borland Delphi an

25.10.1996

Alle Komponenten sind Active-X-Controls, die mit den nötigen Schnittstellen für Borlands Visual-Class-Library-(VCL-)Format versehen wurden. Sie basieren auf dem "Internet Solutions Pack" von Netmanage. Die 32-Bit-Bausteine integrieren sich in Delphis Werkzeugleiste und sind so dem Entwickler einfach zugänglich.

Beim Web-Starter handelt es sich um einen programmierbaren Web-Browser. Er unterstützt den HTML-Standard 2 und verfügt damit etwa über die Darstellungsfähigkeiten von Netscapes "Navigator" in der Version 2.0. Wie dieser ist er in der Lage, auf Wunsch den HTML-Quellcode in einem eigenen Fenster anzuzeigen. Der Hersteller liefert das Produkt inklusive Sourcen der VCL-Komponente und Beispielprogrammen aus.

Zum FTP-Toolkit gehört ein programmierbarer FTP-Client, der Anwendungen in die Lage versetzt, Daten über TCP/IP-Netze hinauf- und herunterzuladen. Das Produkt enthält ebenfalls den Quellcode der VCL-Komponente sowie Beispielprogramme, die die Verwendung der Software demonstrieren.

Beim HTML-Assistant handelt es sich um einen Editor zur Erstellung von Web-Seiten. Anwender können die Eigenschaften von WWW-Dokumenten über Dialoge festlegen, der Editor erzeugt dann den HTML-Code. Der HTML-Assistant läßt sich nicht nur in andere Anwendungen einbetten, er kann auch als eigenständiges Programm gestartet werden. Wie bei solchen HTML-Tools üblich, verspricht der Hersteller, daß Benutzer ohne Kenntnisse der Auszeichnungssprache zurechtkommen. Nichtsdestotrotz läßt der Editor das direkte Bearbeiten der HTML-Markierungen zu.

Alle Komponenten sind einzeln zum Preis von 99 Mark, im Paket für 249 Mark erhältlich. Den Vertrieb haben unter anderem Programmers Paradise und die Siener Soft inne.