Web

Obermann legt Telekom-Aufsichtsrat Strategie vor - Neue Vorstände

05.12.2006

Weiter im Vorstand vertreten bleiben werden dem Vernehmen nach Lothar Pauly, der für T-Systems zuständig ist, und Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick. Den Planungen zufolge soll der Vertrag mit Eick verlängert werden. Der langjährige Finanzvorstand gelte als wichtiger Garant für die Stabilität in dem Gremium, hieß es.

Bei der Unternehmensstrategie werden keine radikalen Schnitte und damit großen Überraschungen durch Obermann erwartet. So sei eine möglich Verschmelzung der Sparten T-Com und T-Mobile vom Tisch. Eine Fusion der beiden Divisionen würde die Handlungsfähigkeit blockieren, was bei dem harten Wettbewerbsumfeld in Deutschland fatale Folgen haben könnte, hieß es in Unternehmenskreisen. Branchenexperten hatten seit längerem ein Zusammengehen von T-Com und T-Mobile gefordert, mit dem Ziel einer besseren Kooperation der Sparten.

Dennoch will Obermann künftig die Handysparte und Festnetzsäule künftig enger verzahnen. In der Vergangenheit agierten die Bereich relativ autark und machten sich immer wieder heftig Konkurrenz. Mit diesen Rivalitäten will Obermann endgültig Schluss machen, was auch die personelle Neubesetzung im Vorstand zum Ausdruck bringen soll. Ziel sei es, die Zusammenarbeit von T-Com und T-Mobile zu verbessern. "Dafür müssen die Prozessabläufe vereinheitlicht werden", sagte ein mit dem Verfahren vertrauter Manager. (dpa/tc)