DLD13

Obermann gibt erste Hinweise auf nächsten Job

21.01.2013
Der scheidende Telekom-Chef René Obermann will zu einem kleineren Unternehmen wechseln. Er wolle in einer Firma arbeiten, bei der man auch enger mit der technischen Seite des Geschäfts zu tun habe, sagte Obermann am Sonntag auf der Innovationskonferenz DLD13 in München.

Er könne sich sehr gut den Wechsel in ein anderes Land vorstellen, in die USA ziehe es ihn aber nicht: "Dafür bin ich zu sehr Europäer", erklärte Obermann. Es waren die ersten konkreteren Hinweise auf seinen nächsten Job nach der überraschenden Rückzugs-Ankündigung kurz vor Weihnachten.

Der Manager, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, wird den Chefsessel bei der Deutschen Telekom zum Jahresende aufgeben. Nachfolger ist Finanzvorstand Timotheus Höttges. "Die Technologie entwickelt sich so schnell, dass ich den Lernprozess neu starten will", erläuterte Obermann die Hintergründe für seinen Abgang nach sieben Jahren.

Bei der Konferenz DLD ("Digital Life Design") tauschen sich seit gestern Unternehmer, Experten, Investoren und Medienvertreter über Internet-Trends und Entwicklungen der Digitalisierung aus. Die DLD-Konferenz unter der Schirmherrschaft des Verlegers Hubert Burda findet seit 2005 jährlich statt und gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen ihrer Art weltweit. (dpa/sh)