Obermann geht in die Offensive

13.10.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Nach den Datenpannen bei der Deutschen Telekom bemüht sich Vorstandschef René Obermann jetzt um Schadensbegrenzung. Als Konsequenz aus den Bespitzelungen von Vorständen und Journalisten sowie dem millionenfachen Klau von Kundendaten bei der Tochter T-Mobile stellte er jetzt ein Maßnahmenpaket vor. Demnach ist die Bündelung der bisher getrennten Konzernbereiche für Datenschutz, Recht und Compliance geplant. Die Leitung soll ein neu zu bestellender siebter Vorstand übernehmen, der dann auch ein Vetorecht bei allen Geschäftsentscheidungen erhalte, die den Datenschutz beträfen. Ferner will der Carrier ab dieser Woche im Internet über "datenschutzrelevante Vorgänge" informieren.

Für mehr Transparenz sollen auch ein künftig jährlich veröffentlichter Datenschutzbericht sowie ein geplanter externer Datenschutzrat sorgen, der die Telekom in Sicherheitsfragen berät. Ferner können Mitarbeiter und Vertriebspartner künftig nur noch mittels eines PIN/TAN-Verfahrens Daten einsehen. (as)