Oben ist die Luft dünner

17.10.2003
Von Helga Ballauf
Der Weg nach oben fängt nicht mit einem Sitz im Vorstand an. Man muss erst einmal dorthin kommen. In der IT-Branche kann das bedeuten: eine Laufbahn als Fachexperte einschlagen, Personalverantwortung übernehmen oder sich selbständig machen.

Pit Löllmann, Peter Schmitt und Bernhard Schicht haben drei völlig unterschiedliche Karrierewege in der IT eingeschlagen. Aber es gibt etwas, das sie verbindet: Sie sind nah dran am Kunden und verstehen etwas von der Technik und vom Geschäft. Da ist der Startup-Unternehmer aus den Boom-Jahren der Branche, der sich etabliert hat; der Entwickler, der jetzt oder nie mit seiner Geschäftsidee auf den Markt muss; der Ingenieur, der sich als Wissens-Manager profiliert.

Pit Löllmann wagte den Weg von der Forschung in die Praxis.

Pit Löllmann ist Geschäftsführer der LF Consult GmbH. Die Stuttgarter Firma entwickelt, verkauft und betreut Software für mittelständische Firmen aus dem produzierenden Gewerbe. Das so genannte Drei-Liter-PPS-Konzept unterstützt die Planung und Steuerung dezentraler Herstellungsprozesse. Löllmann hat mit seiner Crew den Sprung vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung ins eigene Unternehmen zwei Jahre lang sorgfältig vorbereitet und im September 2002 gewagt. "Der Zeitpunkt war nicht optimal, aber es gab keine andere Möglichkeit, wollten wir unseren innovativen Vorsprung nicht verspielen", beschreibt er.

Den fünf jungen Maschinenbauingenieuren und Informatikern kommt zugute, dass sie bereits am Fraunhofer-Institut gelernt haben, Aufträge zu akquirieren und zu kalkulieren. Es gehört seit Jahren zur Politik der Institute, anwendungsorientierte Forschung zu betreiben und auch Firmenausgründungen junger Forscher zu fördern. Ein Ansatz, der Löllmann und seinen Kollegen gerade recht kam. Sie entwickelten während der Zeit am Fraunhofer-Institut den Wunsch, "den Schritt aus der Forschung zu tun und etwas Konkretes zu machen", berichtet er.