Web

Demokratie 2.0 in den USA

"Obama ist der perfekte Internet-Kandidat"

16.10.2008
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

Blogs versus traditionelle Medien

Blogs werden gezielt eingesetzt.
Blogs werden gezielt eingesetzt.
Foto:

Da heute sowohl Politiker als auch Journalisten und politische Hilfskräfte über eigene Blogs verfügen, dienen die digitalen Gedanken auch den traditionellen Medien als Quelle und Anregung. Oft werden bekannte Blogger auch von Politikern angeheuert. Man schätzt, das Barack Obama über 100.000 registrierte Blogs verbuchen kann, die ihm nahe stehen.

Doch es gibt auch Nachteile dieser Entwicklung. Die politischen Blogs sind oft von rauher Herzlichkeit, der politische Gegner wird nicht selten diffamiert oder sogar mit Hasstiraden belegt. Zudem erhalten die Parteien immer detailliertere Informationen über die Bürger, da oft vertrauliche Daten gesammelt werden. Es besteht so die Gefahr, dass der einzelne Wähler viele für ihn maßgeschneiderte Werbung zugespielt bekommt.

Autor Moorstedt hat dieses Risiko erkannt, gibt aber nicht der Technik die Schuld: "Die Website ist nur die Hülle" für die Inhalte sei der Mensch verantwortlich. Für ihn steht aber fest, dass das Internet die politische Arbeit verändern wird. "Eine Medienrevolution ist immer auch eine politische Revolution", glaubt Moorstedt. Radio und Fernsehen hätten in der Vergangenheit zu neuen politischen Verhaltensweisen geführt und das gelte auch für das Internet. Der US-Wahlkampf ist die Hexenküche, in der alles ausprobiert wird. Deutschland wird folgen, ist sich Moorstedt sicher.