Extensible Customer Relationships Language

Oasis definiert Standard für Kundenbeziehungen

11.01.2002
MÜNCHEN (CW) - Das Standardisierungsgremium Organization for the Advancement of Structured Information Standards (Oasis) hat eine Auszeichnungssprache zur Beschreibung von Kundenbeziehungen definiert. Damit soll der Austausch von CRM-Daten zwischen Applikationen einfacher werden.

Da im Kundenbeziehungs-Management ein Kunde sowohl eine Person als auch eine Organisation sein kann, berücksichtigt die Extensible Customer Relationships Language (xCRL) von Oasis beide Sichtweisen und lässt daran angelehnt unterschiedliche Arten der Kundenbeziehungen zu: Person-zu-Person, Person-zu-Firma oder Firma-zu-Firma. Durch die einheitliche Darstellung von Kundenbeziehungen soll der Austausch von Daten zwischen Anwendungen leichter werden.

Das Vokabular der Auszeichnungssprache xCRL basiert auf den Oasis-Standards Extensible Name and Address Language (xNAL) und Extensible Customer Information Language (xCIL). Nun kommt es darauf an, dass die CRM-Branche den Standard unterstützt. Bislang hat sich allerdings noch kein Hersteller dazu geäußert.

xCRL geht auf eine Entwicklung der australischen Firma MSI Business Solutions zurück. MSI ist Oasis-Mitglied und Sponsor, zudem leitet der dortige Cheftechnologe Ram Kumar das Customer Information Quality (CIQ) Technical Committee der Organisation. (fn)