Konsolidierung im DSL-Markt

O2 will Alice kaufen

13.07.2009
Gerüchten zufolge will der Münchner DSL- und Mobilfunkanbieter O2 die Hamburger HanseNet, besser bekannt unter ihrem Markennamen Alice, übernehmen.

Nach Darstellung des Magazins Focus hat die deutsche Telefonica-Tochter O2 Interesse an einer Übernahme von HanseNet in Hamburg. Dies habe der neue O2-Chef René Schuster indirekt in einem Interview mit dem Magazin bestätigt: "Wir haben für HanseNet ein Angebot abgegeben." Allerdings sind die Münchner, die derzeit rund 15 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden haben, nicht die einzigen Interessenten an HanseNet. Auch Vodafone und United Internet (1 und 1), so Branchenkreise, hätten Gebote für Alice abgegeben.

Hansenet steht zum Verkauf, weil die italienische Mutter Telecom Italia die Schulden drücken. So hat der Konzern bereits in Frankreich seine Tochter Alice verkauft. Hierzulande hat sich der Carrier jedoch einen ungünstigen Zeitpunkt für den Verkauf von Alice ausgesucht: DSL-Anbieter stehen derzeit nicht hoch im Kurs. So zahlte United Internet im Mai für das DSL-Geschäft von Freenet lediglich 125 Millionen Euro - was einem Wert von rund 180 Euro pro Freenet-Kunde entspricht. Dennoch würde ein Deal für O2 Sinn machen, denn mit den 2,3 Millionen Hansenet-Kunden würde das Unternehmen dann in der DSL-Oberliga mitspielen. Ferner sind die Mütter der beiden deutschen Töchter bereits eng liiert: Telefonica ist einer der Großaktionäre bei der italienischen Alice-Mutter.