o2 UK und Napster bringen 5 Millionen Songs aufs Handy

14.03.2008
Während das Musikangebot von o2 Deutschland seine Pforten schließt, startet der britische Ableger musikalisch durch. Der Netzbetreiber hat ein Abkommen mit Napster unterzeichnet und wird im Laufe dieses Jahres seinen Kunden über 5 Millionen Songs anbieten.

Während o2 in Deutschland vermutlich aufgrund mangelnder Nachfrage seinen "Music Shop" einstellt (mehr...), weitet der britische Ableger sein Angebot aus. Dazu hat der Netzbetreiber ein Abkommen mit dem Musikanbieter Napster geschlossen. Das Angebot soll im Laufe des Jahres mit über 5 Millionen Titeln starten, die über das o2-Active-Portal direkt auf das Handy oder den PC geladen werden können.

Ein einzelner Song kostet 99 Pence (1,29 Euro), fünf Titel werden für 4 Pfund angeboten. Erfolgt der Download direkt auf das Handy, schickt der Anbieter automatisch eine Kopie mit höherer Bitrate an die E-Mail-Adresse des Kunden. Napster Mobile unterstützt über 30 Endgeräte.

o2 Deutschland beendet seinen Musik-Download-Service "Music Shop" zum 31. März 2008. Das Spezialangebot "5 Songs for free" endete bereits Anfang dieses Monat. Grund sind wohl schwache Verkaufszahlen, mit 1,49 Euro kosten die Titel vergleichsweise viel. Aus dem Musikgeschäft wird sich o2 aber nicht zurück ziehen, zu gegebener Zeit möchte der Anbieter ein neues Konzept präsentieren.

powered by AreaMobile